Donnerstag, 9. Juni 2016

Warteschlange für Taxis

Für den Taxi-Betrieb ist von einer Liste von Kunden, die auf ein Taxi warten, die Rede. Es ist aber nur davon die Rede, dass man "enttäuschten" Kunden die Anzahl der Wartenden mitteilen soll. Es wird nicht explizit gesagt, dass wir so eine Liste anlegen, führen und entsprechend der Listenpositionen die nächsten Taxifahrten vergeben sollen. Ist dies hier implizit gefordert?


Der Sollzustand beschreibt lediglich, wie sich das System von außen beobachtbar, unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur, verhalten sollte. Wenn Sie das beschriebene Verhalten auch ohne Listen realisieren können, dann können Sie das gerne so umsetzen.

Aus der Beschreibung kann aber schon herausgelesen werden (Interpretation), dass Kunden "gerecht" behandelt werden. Die Anzahl der Wartenden generiert ja schon die Erwartungshaltung, dass ein Kunde sich an einer Position in einer Wartereihenfolge befindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen